STADTTHEATER
ROSTOCK

Theaterbau Entwurf
2005 - 2006

Fachgebiet Gebäudetechnik und Entwerfen
Prof. Dipl.-Ing. Claus Steffan

Fachgebiet Städtebau und
Siedlungswesen
Prof. Dipl.-Ing. Luise King

Diplomarbeit
Marko Meinicke


Das Stadttheater der Hansestadt Rostock von 1894

An der Neuen Wallstraße (heute Ernst- Barlach- Straße) in unmittelbarer Nähe zum Rosengarten befand sich einst das eindrucksvolle Stadttheater von Rostock.

Nachdem im Jahre 1880 das alte Rostocker Theater von 1786 abbrannte, entschloss man sich schnell zu einem Neubau. 1893 folgte dann ein nicht öffentlicher Architektenwettbewerb, den Prof. Heinrich Seeling (1852 - 1932) aus Berlin für sich entschied. Geladen waren neben Seeling noch Becker & Schlüter (Berlin) und Fellner & Helmer (Wien), die jedoch von Semper (Hamburg) vertreten wurden.

Die Baukosten von ca. 600.000,- Mark wurden durch Spenden und Legate Rostocker Bürger aufgebracht. 15 Monate nachdem Prof. Seeling mit der Planung und Bauleitung für das neue Stadttheater beauftragt wurde, war der Bau vollendet.

Der “monumentale Prunkbau” wurde jedoch bereits 1942 in der Nacht vom 24. zum 25. April bei alliierten Fliegerangriffen auf die Stadt zerstört. Die Pläne und Zeichnungen sind noch heute in der Universitätsbibliothek der TU Berlin (als Nachlass Seelings) einsehbar.

Stadttheater Rostock um 1920
Stadttheater Rostock
1894 - 1942
Quelle: AK um 1920